Neue Wege beschreitet die Realschule plus Cochem mit ihren Partnern der Agentur für Arbeit – Koblenz-Mayen, HWK Koblenz und IHK Koblenz
Der zweitägige Besuch eines Berufsinformationstrucks im Rahmen des Projekts „Azubispots on Tour“ stand ganz im Zeichen des Erkundens neuer Welten. Einerseits lernten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 eine Vielzahl verschiedenster Berufswelten kennen. Andererseits waren die Wege, welche innerhalb des Projekts beschritten wurden auch für die Realschule plus Cochem eine neue Welt.
Denn die Jugendlichen lernten viele Berufe mittels Virtual-Reality-Brillen kennen. So konnten sie sich verschiedene Berufsvideos interaktiv per Virtual-Reality-Brillen anschauen, aber auch selbst aktiv werden: Zum Beispiel wurde den potenziellen Auszubildenden mit Hilfe eines Schweißsimulators vermittelt, auf welche Fertigkeiten es beim Schweißen ankommt. An zwei Tagen standen ihnen hierbei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, der Handwerkskammer Koblenz sowie der Industrie- und Handelskammer Koblenz unterstützend zur Seite. Zudem klärten sie zahlreiche Fragen der Jugendlichen zu Berufen, Ausbildungswegen und vielem mehr.
Der Andrang und die Begeisterung für dieses Projekt kannte bei den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Cochem keine Grenzen, sodass der zuständige Konrektor Martin Schmitt ihnen versprach, auch in Zukunft innovative Wege beim Erkunden der Berufswelt mit ihnen zu beschreiten.