In den letzten Tagen fand die spannende und lehrreiche Aktion Achtung Auto mit dem ADAC für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Das Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Kenntnisse über Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu vermitteln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Unter der Anleitung des erfahrenen ADAC-Mitarbeiters Herrn Lung wurden verschiedene Aspekte der Verkehrssicherheit behandelt. Ein besonderer Fokus lag auf der Erklärung und dem praktischen Üben des Bremswegs und der Reaktionszeit.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in einem sicheren Umfeld erfahren, wie wichtig es ist, rechtzeitig zu reagieren und den Bremsweg korrekt einzuschätzen. Herr Lung führte das Programm äußerst kindgerecht und freundlich durch und fand damit bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.
Das Wetter spielte weitgehend mit, sodass die Aktion unter überwiegend trockenen Bedingungen stattfinden konnte. Der Parkplatz hinter dem Bahnhof in Cochem bot eine ideale Fläche für die Durchführung der praktischen Übungen. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Cochem, die uns freundlicherweise die Nutzung des Parkplatzes ermöglicht und diesen abgesperrt hat.
Die Aktion war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Welt der Verkehrssicherheit gegeben. Wir hoffen, dass sie die gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen im Alltag anwenden und so zu sichereren Verkehrsteilnehmern werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte zur Förderung der Verkehrssicherheit.
Text: J. Thelen
Fotos: A. Zelt / J. Thelen






