„Fremdsprache ist ein eigenartiger Begriff. Auf der ganzen Welt werden ausschließlich nur Fremdsprachen gesprochen- außer bei uns. Wir-wer wir immer auch sind-sprechen eine Sprache, alle anderen sprechen Fremdsprachen“ (Bichsel)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) als Zielsprache bezieht sich auf den Deutschunterricht in einem deutschsprachigen Umfeld.
Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Der Erwerb der deutschen Sprache erfolgt im „Land der Zielsprache“. Durch die tägliche Interaktion mit deutschsprachigen Menschen und Texten sowie die Bewältigung des Alltags in deutscher Sprache erfolgt ein natürlicher Lernprozess.
Um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmöglichen Leistungen in allen Fächern erbringen können, ist der systematische DaZ-Unterricht von großer Bedeutung. Die Unterrichtssprache für alle Schüler ist Deutsch. Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, deren sprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache noch nicht ausreichend entwickelt sind, benötigen gezielte Förderung im Rahmen des zusätzlichen DaZ-Unterrichts.
Zur Unterstützung der individuellen Lernprozesse führen wir im DaZ-Unterricht regelmäßig Sprachstanderhebungstests durch. Diese Tests dienen dazu, den aktuellen Stand der Sprachkenntnisse sowie den Leistungsfortschritt der Schülerinnen und Schüler abzubilden.
Das primäre Ziel dieser Sprachfördermaßnahmen ist die schnelle Integration der Kinder in den Unterricht und das Schulleben. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern und aktiv am schulischen und sozialen Leben teilzunehmen.