An der Realschule plus Cochem konnte Deborah Müller-Lenz im Kreise des Kollegiums ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. Die bei Schülerinnen und Schülern sowie Eltern hochgeschätzte und beliebte Englisch- und Deutschlehrerin verbrachte einen Teil ihrer Schulzeit in den USA und legte auch dort ihr Abitur ab.
Anschließend studierte sie in Ohio und absolvierte eine amerikanische Lehramtsausbildung. Familiär bedingt kehrte sie nach Deutschland zurück und studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg für den deutschen Schuldienst das Lehramt an Realschulen mit den Fächer Englisch, Deutsch und Evangelische Religion. Sie wurde schließlich in der Eifel heimisch und erhielt eine Planstelle an der Realschule Linz (Rhein).
Im Jahr 2008 konnte sie auf eigenen Wunsch an die Realschule Cochem versetzt werden und blieb dieser Schule bis heute treu. Seit dieser Zeit hat sie als Klassenleiterin zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Mittleren Reife geführt und bereichert das schulische Profil der Cochemer Realschule plus durch ihre ausgeprägte sprachliche Kompetenz und ihr feinfühliges pädagogisches Geschick. Für Schulleiter Christian Etzkorn war es daher eine besondere Freude, der Kollegin die Dankurkunde des Präsidenten der ADD auszuhändigen sowie die Glückwünsche der Landesregierung zu übermitteln.