Die Teilnahme an der Schulfußball-Weltmeisterschaft in Berlin ist für unsere Schule mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden und auch in diesem Jahr folgte das Team um Sportlehrer Norbert Wetzstein dem Ruf in die Bundeshauptstadt.
Von dort berichten Eva und Nicole (Klasse 10b), die das Team als Reporterinnen begleiten:
23.11.2022 Wir trafen uns mit Matthias Stiller und stellten ihm ein paar Fragen zu dieser Schulfußball-Weltmeisterschaft. Er erzählte uns, wie er auf die Idee kam die Schulfußball-Weltmeisterschaft zu starten. Mit der Übergabe der WM 2000 an Deutschland, schlugen seine Schüler ihm vor diese mit vielen anderen Schulen nachzuspielen. Matthias Stiller erzählte uns auch, das die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel aller Helfer und Schulen für ihn das Highlight dieses Events ist. Die Organisation dieses Events dauert ca. ein Jahr, denn das Zusammenfinden und trainieren der Teams dauert auch eine Weile. Das Ziel dieses Events ist für ihn, das der Zusammenhalt der Teams gestärkt wird und das man einen kleinen Ausgleich zum Schulalltag hat. Dieses Jahr war es die letzte Schulfußball-Weltmeisterschaft die stattfand, denn man findet nicht mehr so viele Schulen und Helfer, die dort mitmachen möchten.
Matthias Stiller organisierte das Event gemeinsam mit „Biggi“, der Schulsozialarbeiterin, und Dirk Peschka, einem weiterern engagierten Lehrer. Wir selber finden es sehr schade, dass dies die letzte Schulfußball-Weltmeisterschaft war, denn durch diese Veranstaltung lernten wir Menschen aus anderen Bundesländern kennen, erlebten eine außergewöhnliche Eröffnungsfeier und ein sehr spannendes Fußballturnier. Außerdem lernten sich die mittfahrenden Schüler besser kennen und erlebten eine schöne Zeit miteinander. Zudem sind wir stolz und freuen uns dass wir die Ehre hatten dort mitzuspielen und auch dort zu tanzen. Wir hoffen dass unsere Schule in Zukunft an mehreren solchen Projekten teilnehmen wird.
Am Morgen des 23.11.2022 fuhren wir zur Fußballweltmeisterschaft nach Dahlewitz.
Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner welche großartigen Ergebnisse auf uns zukommen würden. In den ersten beiden Gruppenspiele gewann Frankreich mit einem großen Torabstand. Das letze Gruppenspiel spielte Frankreich gegen Australien. Es war ein nervenaufreibendes Spiel, doch leider unterlag unsere Mannschaft 3:0. Frankreich kam trotzdem weiter ins Viertelfinale.
Im Viertelfinale spielten wir gegen Mexiko. Wir gewannen dieses Spiel knapp in letzter Sekunde mit 1:0. Durch diesen Sieg kamen wir weiter ins Halbfinale. Frankreich spielte gegen Japan, die bis dahin einen großartigen Fußball spielten. Das Publikum fieberte stark mit Frankreich mit. Es war ein nervenaufreibendes Halbfinale, welches Frankreich zu Recht 2:3 für sich entschied.
Damit waren wir im Finale mit Kroatien. Die Fans waren außer sich. Jeder schaute diesem spannenden Finale zu. Die ersten zwei Tore Schoss Kroatien. Doch Frankreich verlor nicht die Fassung. Sie spielten konzentriert weiter und versuchten den Spieß umzudrehen. Doch leider schafften sie es nicht und verloren 3:0. Es flossen viele Tränen, im Publikum und auch in der Mannschaft. Frankreich wurde Vizeweltmeister. Die Stimmung in der Mannschaft und bei den Fans war nach dem Spiel gedrückt. Auf der Heimfahrt feierten wir unsere überragende Leistung beim Fußball und beim Tanzen in einer Pizzeria. Die trübe Stimmung löste sich und alle hatten viel Spaß. Die Fahrt zur Jugendherberge war dann wieder fröhlich und alle waren glücklich.
—
24.11.2022 Da wir bei der Fußballweltrmeisterschaft für das Land Frankreich antraten, lud uns die französische Botschaft zu einer Besichtigung ein. Um 9:30 Uhr gingen wir gemeinsam zur Französischen Botschaft am Pariser Platz direkt bei dem Brandenburger Tor. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und zu einem Kinosaal gebracht, wo wir ein Sport Kahoot! Quiz über Frankreich und Deutschland machten. Anschließend wurden wir von Kenny Abbey, dem Eventmanager der Botschaft begrüßt. Er führte uns in einer sympathischen Art und Weise durch die Botschaft und erklärte viel über die Architektur und den Nutzen der einzelnen Räume. Außerdem erfuhren wir, dass die Französische Botschaft die Vertretung der französischen Regierung in Deutschland ist.
Am Nachmittag besuchten wir zusammen den Alexanderplatz. Dort hatten wir einige Stunden Freizeit. Am Abend gingen wir zur Blue Man Group. Es war ein einzigartiges und schönes Erlebnis. Es hat sehr viel Spaß gemacht den Künstlern in ihren Kostümen zuzusehen, denn es wurde viel mit dem Publikum interagiert. Gleichzeitig wurde uns eine großartige Musik- und Lichtershow geboten. Abschließend kann man sagen das es ein sehr gelungener Abschluss unserer Fahrt war.
—
Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Sponsoren, die uns die Teilnahme an der Schulfußballweltmeisterschaft ermöglicht haben:
Wajos GmbH
CoPro Versicherungsmakler
Wall Universe
Peter Jobelius E.K.
Kristina Lipmann
Wohnbau Dapper GmbH + Ko KG
VaayaVape
Klaus Etzkorn
Isabel Dahn
Mathias Hering
Bundestag und Bundesrat
Grisson
Sparkasse MMW
RAIBA Moselkrampen
Vereinigte Volksbank e.G
Wajos Genußmanufaktur