• Startseite
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Termine
    • Vertretungsplan
  • Schule
    • Neuanmeldungen
    • Gemeinsame Orientierungsstufe
    • Sekundarstufe I
    • Berufsorientierung
    • CLIL
    • Wahlpflichtfächer
    • Ganztagsschule
    • Ansprechpartner
    • Presse
  • Schulgemeinschaft
    • Schulleitung
    • Unser Team
    • Schulsozialarbeit
    • Schülervertretung
    • Schulelternbeirat
    • Förderverein
    • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Projekte & AGs
    • AGs
    • Prävention
    • Deutsch als Zweitsprache
    • Sportprojekte
    • Individuelle Förderung
    • Medienkompetenz
    • Verkehrserziehung
    • 2P plus
    • MINT
  • Digitalisierung
    • WebUntis
    • Sdui
    • Homeschooling
    • MNS+
    • Schulcampus
    • iPad-Klassen
  • Service
  • Kontakt
Startseite » Lesen macht Freude – Vorlesewettbewerb an der GOS

Lesen macht Freude – Vorlesewettbewerb an der GOS

verfasst am 2. Dezember 2023

Unsere Sieger im Vorlesewettbewerb (v.l.n.r.): Kinga G., Stella K., Theo B., Lina R., Rouz S., Marie Z., Jacob H.

Wie jedes Jahr Ende November lasen auch diesmal wieder die Kinder aus der Jahrgangsstufe 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule und Gymnasium (GOS) eifrig um die Wette beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.
Stella K. (6a), Rouz S. (6b), Kinga G. (6c), Marie Z. (6d), Lina R. (6e), Theo B. (6f) und Jacob H. (6g) hatten sich bereits jeweils als bester Leser bzw. als beste Leserin ihrer Klasse bewiesen. Nun galt es, aus diesen sieben sehr guten Leserinnen und Lesern den Besten oder die Beste zu küren.
Dafür durften die Kinder zunächst aus einem von ihnen selbst gewähltem Text eine dreiminütige Passage zum Vortrag bringen. In einer zweiten Runde mussten sie einen fremden Text gekonnt darbieten. Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht.
Letztendlich aber überzeugte Rouz sowohl mit ihrem Wahltext als auch mit dem Vortrag des Fremdtextes. Textauswahl und Textinterpretation wurden bei Rouz‘ Auszug aus Rick Riordans „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ als besonderes gelungen bewertet. Aber ebenso souverän las sie den Anschnitt aus dem ihr unbekannten Jugendbuch von M. Levoy „Lisa und Adam“. Und so konnte Rouz die Siegerurkunde als Schulsiegerin entgegennehmen, aber auch alle anderen Leserinnen und Leser erhielten für ihre gelungene Teilnahme ein Buchpräsent.
Rouz wird die gemeinsame Orientierungsstufe nun auf dem Kreisentscheid im Februar vertreten. Dafür wünscht ihr die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem und des Martin-von-Cochem-Gymnasiums gutes Gelingen.

Artikel und Foto: Pia Franzen

einsortiert unter: Aktuelles, Startseite

Neueste Beiträge

  • RockTheSchool rockt den Pausenhof der Realschule plus Cochem
  • Achtung Auto vom ADAC für unsere Sechstklässler
  • 211 Kinder starten an der „GOS“ in Cochem
  • „Neubeginn“ für 7. Klassen
  • Die Realschule plus Cochem sagt „Auf Wiedersehen“

Termine

  • Gesprächstermine Berufsberater Herr Nebinger am 18. September 2025 08:00
  • Berufsausbildungsmesse des Kreises Cochem-Zell am 20. September 2025 10:00
  • Gesprächstermine Berufsberater Herr Nebinger am 25. September 2025 08:00
  • Praktikum Klassen 9 am 29. September 2025
  • Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2025

Archiv

Realschule plus Cochem
Schlossstraße 34
56812 Cochem
Telefon: +49 (0) 2671 603 97 0
Fax: +49 (0) 2671 603 97 26

E-Mail:
Internet: www.rsplus-cochem.de

  • Intern
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz