Insgesamt 93 Schülerinnen und Schüler feierten mit zahlreichen Gästen in der festlich hergerichteten Sporthalle der Realschule plus die Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse
Cochem Nach der Eröffnung der Feierlichkeiten durch das sinfonische Blasorchester, freute sich Schulleiter Frank Sütterlin neben den Eltern und Abschlussklassen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. In seiner Eröffnungsrede bezog er sich besonders auf das von den Abschlussschülerinnen und -schülern gewählte Motto „Wer sagt, dass meine Träume Träume bleiben?“, und dass es sich lohnt trotz aller Schwierigkeiten und Widrigkeiten für seine Träume zu kämpfen, um sie letztlich zu erfüllen. Zudem betonte er, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aber nicht nur Träume für sich erfüllten, sondern auch dabei halfen die Träume und Wünsche anderer zu erfüllen. So engagierten sie sich beispielsweise im letzten Schuljahr bei der Einweihung des neuen Computerlabors, bei der Gestaltung des Bereichs der Ganztagsschule, beim Erklär-Cafe für Seniorinnen und Senioren sowie bei der Aktion „Wir stehen auf für Demokratie und Vielfalt“ und zahlreichen weiteren Projekten. Selbstverständlich war aber die Übergabe der Abschlusszeugnisse ein besonders großer Traum, der für jeden Abschlussschüler und jede Abschlussschülerin an diesem Tag in Erfüllung ging:
So erläuterte der studierte Mathelehrer Frank Sütterlin, dass von den 93 Schulabgängern 72 Schülerinnen und Schüler den Sekundarbereich I besuchten, wovon 48 eine Empfehlung für das Gymnasium und 14 Heranwachsende die Empfehlung für die Fachoberschule erhalten haben. Somit haben 86 Prozent der Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I eine Empfehlung für eine weiterführende Schule erhalten. Auch im Bereich der Berufsreife gab es Grund zur Freude, da von den 21 Schülerinnen und Schülern vier die Zulassung für das 10. Schuljahr erhalten haben und im nächsten Schuljahr an der Realschule plus den Qualifizierten Sekundarabschluss I anstreben werden.
Diesen Traum haben Samira Bilgi und Liam Weber sich bereits in diesem Schuljahr erfüllt und so moderierten die beiden Absolventen im weiteren Verlauf der Abschlussfeier die weiteren Redebeiträge an: Denn auch die Schülersprecher Finn Bleidt und Noah Hammes sowie die weiteren Abschlussschülerinnen und -schüler Lilly Schlagkamp und Matthias Gabler, Kim Gräfen und Samira Bilgi, Naya Krämer und Lieo Gertfelder sowie Nathalie Basten und Maryam Sharifi ließen die Schulzeit mit ihren Höhen und Tiefen auf eine humorvolle, aber auch nachdenkliche Weise, Revue passieren. Großen Applaus fand der Abschlussbeitrag der Klassenlehrerinnen Nicole Peters, Deborah Müller-Lenz und Agnieszka Hoepp-Wiselka sowie des Klassenlehrers Viktor Held, welche im passenden Outfit einen auf die Abschlussklassen umgeschriebenen ABBA-Song zum Besten gaben. Auch die scheidende Schulelternsprecherin Anke Weber überbrachte in einem kurzweiligen Grußwort die Glückwünsche der Elternvertretung. Bevor es zur offiziellen Zeugnisübergabe kam, richtete noch einmal der Kreisbeigeordnete Herr Schuwerack seine Worte an das Publikum und überreichte an folgende Schülerinnen und Schüler die Ehrungen:
Für das beste Zeugnis des Qualifizierten Sekundarabschluss I erhielt Finja Schäfer und Leon Michels jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,7 die Auszeichnung des Kreises Cochem-Zell und Hafez Falamarzi wurde für den besten Notendurchschnitt (2,0) der Berufsreife geehrt.
Mit der Urkunde der Ministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig würdigte das Kollegium der Realschule plus Cochem Evelin Schewzow und Liam Weber für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohl der Schulgemeinschaft.
Seit vielen Jahren gehört es zum Profil der Realschule plus Cochem, Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Medienscouts auszubilden. Diese klären anschließend im Rahmen von Präventionsprojekten die Klassen über die Gefahren im Umgang mit dem Internet auf und üben mit den Heranwachsenden die sichere Nutzung von sozialen Netzwerken. Für diese Arbeit wurden Evelin Schewzow und Liam Weber durch die zuständigen Lehrkräfte Martina Friderichs und Tanja Romes-Oster geehrt.
Für ihren zuverlässigen Dienst als Mitglieder der Technik-AG, die unter Leitung von Thomas Schenk äußerst professionell das Schulumfeld baulich mitgestaltet und die Veranstaltungstechnik der Schule betreut, erhielten Samira Bilgi, Kim Gräfen, Jorik Höllen, Leon Körsten, Constantin Rink und Liam Weber ebenfalls eine Auszeichnung.
Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem wünscht allen Abschlussschülerinnen und -schülern weiterhin viel Erfolg auf ihrem zukünftigen Lebensweg.
Bericht: Martin Schmitt