Innerhalb einer kleinen Feierstunde am Ende des Schuljahres 2023/2024 verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem von der langjährigen Kollegin Martina Romberg und dem FSJler Valentin Heinrich.
Eine bewegte berufliche Vita hatte Martina Romberg bereits hinter sich als die studierte Biologie- und Erdkundelehrerin vor 23 Jahren nach Cochem kam, um an der damaligen Hauptschule ihren Dienst anzutreten. In ihrer Laufbahn unterrichtete sie neben ihren studierten Fächern auch Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst, Sozialkunde, Ethik sowie Musik und begleitete als Klassenleitung zahlreiche Klassen auf ihrem Weg zum Berufsreifeabschluss, wobei auch die Freude besonders auf den legendären Klassenfahrten nicht zu kurz kam. Die Pädagogin betreute zudem in der Hauptschule eine Aquarium-AG, Koch-AG und Erste-Hilfe-AG sowie das Eisbären-Projekt an der Realschule plus. Auch ihr künstlerisches Talent brachte sie immer wieder ins Schulleben ein, sodass es nicht verwundert, dass sie sich nun in ihrem Ruhestand ihrem Hobby – dem Töpfern – widmen will. Außerdem wird sie sich um ihre Mutter kümmern und Kraft beim Krimi-Lesen schöpfen, um später auch ein Ehrenamt zu übernehmen.
Innerhalb der Feierstunde wurde zudem der FSJler Valentin Heinrich verabschiedet, welcher im vergangenen Jahr die Kolleginnen und Kollegen tatkräftig unterstützte. Dieses freiwillige soziale Jahr festigte seinen Wunsch in Zukunft Deutsch und Geschichte auf Lehramt zu studieren.
Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem bedankt sich bei den Verabschiedeten für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.
Text und Bild: Martin Schmitt