• Startseite
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Termine
    • Vertretungsplan
  • Schule
    • Neuanmeldungen
    • Gemeinsame Orientierungsstufe
    • Sekundarstufe I
    • Schule der Zukunft
    • Berufsorientierung
    • CLIL
    • Wahlpflichtfächer
    • Ganztagsschule
    • Ansprechpartner
    • Presse
  • Schulgemeinschaft
    • Schulleitung
    • Unser Team
    • Schulsozialarbeit
    • Schülervertretung
    • Schulelternbeirat
    • Förderverein
    • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Projekte & AGs
    • AGs
    • Prävention
    • Deutsch als Zweitsprache
    • Sportprojekte
    • Individuelle Förderung
    • Medienkompetenz
    • Verkehrserziehung
    • 2P plus
    • MINT
  • Digitalisierung
    • WebUntis
    • Sdui
    • Homeschooling
    • MNS+
    • Schulcampus
    • iPad-Klassen
  • Service
  • Kontakt
Startseite » Martin Back ist neuer Stellvertretender Schulleiter der Realschule plus Cochem

Martin Back ist neuer Stellvertretender Schulleiter der Realschule plus Cochem

verfasst am 17. November 2024

Der Schulleiter Frank Sütterlin überreicht Martin Back (li.) die Ernennungsurkunde zum Stellvertretenden Schulleiter.

Nach einem Jahr in kommissarischer Funktion wurde Martin Back nun offiziell zum Stellvertretenden Schulleiter der Realschule plus Cochem ernannt.
Bisher nahezu die gesamte berufliche Vita von Martin Back wird von der Realschule plus Cochem begleitet. Denn nach seinem Geschichts- und Ethik-Studium an der Universität Trier begann der gebürtige Trierer 2014 sein Referendariat an der Realschule plus Cochem, wo er im Anschluss als Lehrer arbeitete. Bei seinem Einsatz als Geschichts- und Ethiklehrer ist ihm noch heute wichtig, die Geschichte für die Heranwachsenden lebendig zu machen, um sie so für die Vergangenheit zu begeistern, und insbesondere im Fach Ethik in den offenen Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zu treten.
Aber schon früh zeigte sich auch, dass Martin Back ein Talent für das Organisieren schulischer Abläufe hat: Von den Jahren 2016 bis 2021 lag sein Fokus besonders auf dem Umbau der Ganztagsschule, die er in diesen Jahren auch leitete. Die Erfahrung, welche er hierbei sammelte, setze er im Anschluss ab 2021 in seiner Aufgabe als Pädagogischer Koordinator ein. Hierbei lag sein Augenmerk besonders auf der schulartübergreifen Orientierungsstufe des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem, welche er in Kooperation mit der Studiendirektorin Pia Franzen leitete. Der enge Kontakt zwischen beiden Kollegien und die Orientierungsstufe als Grundstein beider Schulen liegen ihm besonders am Herzen. Seit 2023 übernahm Martin Back zusätzlich die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters. Hierzu zählen u.a. die Raum- und Aufsichtsplanung ebenso wie Teile der Vertretungsplanung, aber auch die pädagogische Leitung des Berufsreife-Zweigs.
In seiner Freizeit treibt der in Cochem wohnende Martin Back Sport und verbringt Zeit mit engen Freunden und der Familie. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem wünscht ihm weiterhin viel Freude Erfolg bei seiner Aufgabe als Stellvertretender Schulleiter.
Bericht und Foto: Martin Schmitt

einsortiert unter: Aktuelles, Startseite

Neueste Beiträge

  • Realschule plus Cochem im Heimatjahrbuch des Kreises Cochem-Zell
  • Realschule plus Cochem feiert Halloweenparty
  • Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 besuchten die Gedenkstätte Hadamar
  • Infoabend für Eltern von Viertklässlern
  • Unser Insektenhotel ist bezugsfertig!

Termine

  • Vorstellung der GOS für Eltern der Klasse 4 am 12. November 2025
  • Tag der offenen Tür der BBS Cochem am 14. November 2025
  • Gesprächstermine Berufsberater Herr Nebinger am 20. November 2025 07:30
  • Gesprächstermine Berufsberater Herr Nebinger am 27. November 2025
  • Elternsprechtag am 28. November 2025 13:00

Archiv

Realschule plus Cochem
Schlossstraße 34
56812 Cochem
Telefon: +49 (0) 2671 603 97 0
Fax: +49 (0) 2671 603 97 26

E-Mail:
Internet: www.rsplus-cochem.de

  • Intern
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Infoabend für Eltern der Klasse 4 am 12.11.2025

Für die Eltern der Grundschulklassen 4 findet am Mittwoch, 12.11.2025, 19.00 Uhr, im Schlossbergforum des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus ein Informationsabend zum Thema „Schullaufbahn nach der 4. Klasse in der schulartübergreifenden Orientierungsstufe von Gymnasium und Realschule plus“ statt.

Die pädagogische Leitung der schulartübergreifenden Orientierungsstufe (GOS), Frau Franzen (Martin-von-Cochem-Gymnasium) und Frau Rott (Realschule plus Cochem), wird ausführlich das Konzept der GOS vorstellen und über spezielle Angebote informieren (Bläserklasse, Sportprofilklasse, Ganztagsschule, zweite Fremdsprache/Wahlpflichtfach und andere Schwerpunkte).

Eltern, die an diesem Abend verhindert sind, können selbstverständlich gerne einen persönlichen Beratungstermin über die Sekretariate des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem vereinbaren.

Einladungen für unseren Tag der offenen Tür am 17. Januar 2026 werden wir den Eltern der Viertklässler zeitnah über die Grundschulen zukommen lassen.