• Startseite
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Termine
    • Vertretungsplan
  • Schule
    • Neuanmeldungen
    • Gemeinsame Orientierungsstufe
    • Sekundarstufe I
    • Schule der Zukunft
    • Berufsorientierung
    • CLIL
    • Wahlpflichtfächer
    • Ganztagsschule
    • Ansprechpartner
    • Presse
  • Schulgemeinschaft
    • Schulleitung
    • Unser Team
    • Schulsozialarbeit
    • Schülervertretung
    • Schulelternbeirat
    • Förderverein
    • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Projekte & AGs
    • AGs
    • Prävention
    • Deutsch als Zweitsprache
    • Sportprojekte
    • Individuelle Förderung
    • Medienkompetenz
    • Verkehrserziehung
    • 2P plus
    • MINT
  • Digitalisierung
    • WebUntis
    • Sdui
    • Homeschooling
    • MNS+
    • Schulcampus
    • iPad-Klassen
  • Service
  • Kontakt
Startseite » Theaterbesuch der 10. Klassen im Schlosstheater Neuwied

Theaterbesuch der 10. Klassen im Schlosstheater Neuwied

verfasst am 21. Januar 2025

Am Donnerstag, den 16. Januar 2025, besuchten die beiden 10. Klassen der Realschule plus Cochem mit ihren Klassenlehrern Frau Feiden und Herr Elsen das Schlosstheater in Neuwied mit der Vorstellung: „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“. Ein Theaterstück von Jens Raschke.

Die Geschichte basiert auf dem realen Zoologischen Garten, der 1938 direkt neben dem Konzentrationslager Buchenwald eröffnet wurde. Der Autor Jens Raschke nutzt die Historie des Ortes, um eine zeitlose Parabel über Anpassung, Mut, Unrecht und Unmenschlichkeit zu erzählen. Das Stück wurde unter anderem mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet und regt dazu an, sich mit dem Holocaust und den Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

Die vier professionellen Schauspieler schafften es in wechselnden Rollen, die Jugendlichen in ihren Bann zu ziehen. Für Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren ist es nach wie vor schwer, sich in die Holocaust-Thematik hineinzudenken. Also keine leichte Voraussetzung für die diesjährige Theaterfahrt.
In der Schule wurde das Stück sowohl im Geschichtsunterricht durch Frau Heinrich, als auch durch die Theaterpädagogin Frau Peifer vor- und nachbereitet.

Trotz der schweren Thematik haben die Schülerinnen und Schüler viele neue Erkenntnisse gewonnen und zeigten sich beeindruckt von dem Erlebten.

Bericht: Vera Feiden und Stefan Elsen

Foto: Schlosstheater Neuwied sowie Vera Feiden

einsortiert unter: Aktuelles, Startseite

Neueste Beiträge

  • Realschule plus Cochem im Heimatjahrbuch des Kreises Cochem-Zell
  • Realschule plus Cochem feiert Halloweenparty
  • Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 besuchten die Gedenkstätte Hadamar
  • Infoabend für Eltern von Viertklässlern
  • Unser Insektenhotel ist bezugsfertig!

Termine

  • Vorstellung der GOS für Eltern der Klasse 4 am 12. November 2025
  • Tag der offenen Tür der BBS Cochem am 14. November 2025
  • Gesprächstermine Berufsberater Herr Nebinger am 20. November 2025 07:30
  • Gesprächstermine Berufsberater Herr Nebinger am 27. November 2025
  • Elternsprechtag am 28. November 2025 13:00

Archiv

Realschule plus Cochem
Schlossstraße 34
56812 Cochem
Telefon: +49 (0) 2671 603 97 0
Fax: +49 (0) 2671 603 97 26

E-Mail:
Internet: www.rsplus-cochem.de

  • Intern
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Infoabend für Eltern der Klasse 4 am 12.11.2025

Für die Eltern der Grundschulklassen 4 findet am Mittwoch, 12.11.2025, 19.00 Uhr, im Schlossbergforum des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus ein Informationsabend zum Thema „Schullaufbahn nach der 4. Klasse in der schulartübergreifenden Orientierungsstufe von Gymnasium und Realschule plus“ statt.

Die pädagogische Leitung der schulartübergreifenden Orientierungsstufe (GOS), Frau Franzen (Martin-von-Cochem-Gymnasium) und Frau Rott (Realschule plus Cochem), wird ausführlich das Konzept der GOS vorstellen und über spezielle Angebote informieren (Bläserklasse, Sportprofilklasse, Ganztagsschule, zweite Fremdsprache/Wahlpflichtfach und andere Schwerpunkte).

Eltern, die an diesem Abend verhindert sind, können selbstverständlich gerne einen persönlichen Beratungstermin über die Sekretariate des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem vereinbaren.

Einladungen für unseren Tag der offenen Tür am 17. Januar 2026 werden wir den Eltern der Viertklässler zeitnah über die Grundschulen zukommen lassen.