Die Realschule plus und das Martin-von-Cochem-Gymnasium begrüßten am Samstag, den 17.01.2026, etwa 175 Viertklässler aus der Region mit ihren Eltern, die sich für die Schulartübergreifende Orientierungsstufe – in Cochem auch Gemeinsame Orientierungsstufe genannt – interessierten.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede und der musikalischen Einstimmung auf den Tag durch ein gemischtes Blasorchester unter Leitung von Anke Braun und Inge Lönartz erkundeten die Grundschüler mit ihren Eltern in geführten Gruppen beide Gebäude und informierten sich über das breite Angebot der Gemeinsamen Orientierungsstufe: So wurden in den naturwissenschaftlichen Fachräumen spannende Experimente durchgeführt, im Kunstprojekt kleine Kunstwerke geschaffen, während im IT-Bereich Tablets sowie computergesteuerten Roboterarme erprobt wurden.
Das besondere Highlight der Schulartübergreifenden Orientierungsstufe in Cochem sind die beiden Profile. Einerseits bietet die GOS Cochem ein Bläserprofil an, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument erlernen und so der Musikunterricht praktisch erfahrbar wird. Ganz nebenbei entsteht ein Orchester, das Konzerte mitgestaltet und die Freude an der Musik weckt. Das Angebot, verschiedene Blasinstrumente auszuprobieren, wurde von den Grundschülern gerne angenommen.
Andererseits lockt das Sportprofil mit seinem breiten Bewegungsangebot. Viele Grundschüler turnten, hangelten, sprangen und liefen begeistert durch die Sporthalle und probierten sich an verschiedenen Geräten aus. Im Sportprofil profitieren die Schülerinnen und Schüler vom Sport gleich in mehrfacher Hinsicht: Neben mehr Sportunterricht, vielen Aktivitäten und sportlichen Ausflügen gibt es auch positive Auswirkungen auf den sozialen Bereich.
Den Eltern wurden während einiger Workshops ihrer Kinder weitere Klassen- und Fachräume präsentiert und es gab Zeit, alle offenen Fragen zu klären. Außerdem lud das von den Zwölftklässlern des Gymnasiums sehr schön dekorierte Café in der Aula zum Verweilen, Schlemmen und zum Austausch ein.

Viel Freude am Musizieren vermittelten die Bläserklassen im Musikraum des Martin-von-Cochem Gymnasiums.
Die Schulgemeinschaft beider Schulen freut sich über Anmeldungen in folgenden Zeiträumen:
von Montag, 02.02.2026, bis Mittwoch, 11.02.2026,
und Mittwoch, 18.02.2026, bis Donnerstag, 05.03.2026
an Schultagen von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Realschule plus (freitags bis 13.00 Uhr)
und von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Gymnasium (freitags bis 13.00 Uhr)
jeweils in den Sekretariaten beider Schulen.
Den Eltern wird bei der Anmeldung Gelegenheit zur Beratung über die Schullaufbahn gegeben.
Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis mit Fotokopie, das gelbe und rosa Blatt aus dem Empfehlungsblock der Grundschule, die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch, ein Impfnachweis zum Masernschutz und bei getrennt lebenden Eltern eine Vollmacht des zweiten Sorgeberechtigten. Für die Abbuchung der Kosten für die Bläserklasse benötigen wir noch Ihre Bankverbindung (IBAN). Alle Formulare finden Sie im Downloadbereich der Homepages beider Schulen, können aber selbstverständlich auch vor Ort bei der Anmeldung ausgefüllt werden.
Artikel und Fotos: Martin Schmitt

